Crange – Cranger Kirmes

Abschlusswort

Wir treffen uns! Ja, es waren wieder alle da. Alle? Irgendwie noch mehr als alle.
Abgesehen vom ersten Sonntag, an dem sinnflutartige Regenfälle den gesamten Tag auf Schirme und Pavillondächer niederprasselten. Es gab auch an einigen anderen Tagen den ein oder anderen Schauer, der uns allerdings egal war, da der Zug ja eh keine Bremse hat. Ihr habt einfach weitergefeiert. Nach dem Coronajahr 21 und dem letzten Jahr, in dem das Virus unseren und euren Krankenstand immer noch beeinflusst hat geht also alles wieder seiner gewohnten Gang.
Fast alles. Da hat doch jemand das Programm (quasi heimlich) geändert. Es gab weder das Kickerturnier noch die Toten Ärzte. Stattdessen ein Bergfest und eine tropische Nacht. Am Bergfest wurde die Hausordnung (Aufpieksen, Anstoßen, Austrinken, nächste Runde) so korrekt befolgt, dass die roten Shirts, die es für 6 Schnäpse gab ausgingen. Was machen so viele Coca-Cola-Leute am Stand dachte ich zuerst aus der Entfernung. Die roten Shirts waren sehr ähnlich.
In der tropischen Nacht faszinierten uns dunkelhäutige Sambatänzerinnen und ein durchtrainierter Tänzer mit etlichen Kunststücken auf der Bühne. Die Protagonisten strahlten um die Wette und wurden von etlichen Handys ununterbrochen fotografiert und gefilmt.
„Ey, dat glaubt dir sonst keiner.“ Zwischen etlichen Palmen wurden Gäste zum Abtanzen animiert und feierten mit den brasilianischen Tänzerinnen.  Single-Night und SevenCent wie immer: Ihr habt abgeliefert. Der Boden vor der Bühne hat gehalten!!!
Das eigentliche Programm ward wieder ihr, die, die eigene Steinmeister-Geschichten schreiben. Viele kleine Episoden vom Kennenlernen bis zur Hochzeit mit Filmteam waren auch 2023 am Stand alltäglich. Die meisten Geschichten werdet ihr für euch behalten und  einige werden euch noch lange begleiten. Wir möchten euch auch in Zukunft dafür einen unterhaltsamen Rahmen mit kalten Getränken, Musik und Rahmenprogramm bieten.                                                                                    
Danke an alle Mitarbeiter, die besonders an den Wochenenden mit Geduld einen wirklich harten Job erledigt haben und mit Freundlichkeit noch etwas Sprite in das Radler nachgefüllt haben.  Gläser einsammelten, spülten, für Nachschub sorgten, Erdbeeren nachfüllten, die Theken abwischten und eine Menge anderes Zeug erledigten.

Steinmeister’s Glühwein-Gasse ist demnächst -wie jedes Jahr- wieder in Bochum. Und auch „Oskar am Kanal“, wo das ein oder andere Bierchen im Strandsand bei vorbeifahrenden Schiffen auf dem Kanal verzehrt werden kann erwartet euch.

Gute Nacht Wir treffen uns wieder! Nein morgen muss ich nicht zum Abbau – mit den Jahren muss ich meine Kräfte einteilen. 😉